Saisonverlauf 2006/07 von Kati Wilhelm

IndizesSaison 05/06Saison 06/07Entwicklung
Gesamtleistung198.29196.71- 1.58
Laufleistung102.03101.25- 0.78
Rangeleistung96.2695.46- 0.80

Die Gesamtleistung ist ein Abbild für die komplexe Wettkampfleistungsfähigkeit eines Biathleten die sich aus der Addition von Laufleistung und Rangeleistung (Vorbereitung+Schießen+Strafrunden(-minuten)) zusammensetzt.

In den letzten beiden Jahren war Kati Wilhelm die beste deutsche Biathletin gewesen und wurde 2006 sogar zur "Sportlerin des Jahres" ausgezeichnet. Wie stark sie in der Saison 05/06 war, wird dadurch verdeutlicht dass sie zwar im Gesamtindex 1,58 Prozentpunkte in diesem Jahr einbüßte aber trotzdem noch Zweite im Gesamtweltcup wurde.
Ende 2006 kam sie in Östersund und Hochfilzen nicht so richtig in Tritt. Im Januar 2007 steigerte sie sich dann kontinuierlich in Pokljuka erbrachte sie beste Gesamtleistung in dieser Saison und konnte das Gelbe Trikot von Andrea Henkel übernehmen. Leider hatte sie einen Leistungseinbruch bei der WM, hier war die Nervosität wohl zu groß, das merkte man am Schießergebnis. In Lathi und Oslo konnte sie sich dann wieder steigern, verlor aber den Gesamtweltcup in Khanty-Mansiysk da lief es leider überhaupt nicht mehr sie klagte auch über eine Erkältung.

Bei den ersten 4 Weltcuporten lag ihr Laufergebnis unter der des Vorjahres. In Ruhpolding hatte sie ihre beste Laufform und war dort erstmals in der Loipe schneller als Magdalena Neuner. Diese Laufform konnte sie dann in etwa bis zur WM in Antholz halten. Danach ging es aber kontinuierlich abwärts mit der Laufleistung. Sie hatte die meisten Rennen der deutschen Biathletinnen gelaufen und den Preis dafür mußte sie letztlich in Khanty-Mansiysk bezahlen wo sie in den letzten beiden Rennen das gelbe Trikot zunächst an Anna Karin Olofsson und schließlich an Andrea Henkel abgeben mußte. Dafür konnte sie aber die Disziplin-Weltcups im Verfolgungsrennen und im Massenstart gewinnen.

Nicht so stabil in der Schießleistung wie im letzten Jahr war Kati in dieser Saison. Ein ständiges auf und ab. Mit den Tiefpunkten am 2. Wochenende in Hochfilzen und in Khanty-Mansiysk. Auch der Wert bei der WM war keiner Goldmedaille würdig. Gute Schießergebnisse hingegen in Pokljuka und in Oslo.
Die Konkurrenz ist durch Andrea Henkel gewachen und in der nächsten Saison dürfte in Magdalena Neuner eine weitere Konkurrentin um den Gesamtweltcup heranwachsen.

Siege:

19.01.2007: Weltcupsieg beim Verfolgungsrennen in Pokljuka
9.2.2007: Weltmeistertitel mit der Staffel in Antholz
2006/2007: Siegerin im Verfolgungs-Weltcup
2006/2007: Siegerin im Massenstart-Weltcup